Friseurschule Meininghaus in Forchheim - Akademie der Friseure
Friseurschule Meininghaus in Forchheim - Akademie der Friseure

Über uns - Haus und Team

Meininghaus - Akademie der Friseure ist mit 8 Seminarräumen auf über 500 qm die größte unabhängige Friseurschule ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Die Teilnehmer lernen firmenneutral mit ausgewählten Produkten der jeweils führenden Industriepartner. Im angeschlossenen Friseurgroßhandel können die Seminarteilnehmer ihr Equipment vervollständigen.

Im Zentrum der Akademie stehen neben Axel und Hanni Meininghaus sowie Schwester Antje Deißenberger. Mit ihnen arbeiten im Team eng zusammen die anderen Meininghaus-Professional-Trainer:
Christian Pföhler, Dagmar Greulich, Harald Eisner, Tatjana Schemm, Hannes Feser, Alwina Bruner sowie für Tageseinsätze aus den Salons Tobias und Andreas Deißenberger, Kathrin Paulus, Lisa Gebhardt sowie die ehemalige Trainerin Lisa Klement. Im Sekretariat arbeiten Anita Freund, Sabine Gräfe und Jasmin Mönius an einem möglichst reibungsosen Ablauf der Seminare.

Im Juni 2012 durften Hanni und Axel Meininghaus beim Weltkongress der INTERCOIFFURE MONDIAL stellvertretend für die Akademie den "AWARD BEST CONTINENTAL ACADEMY" entgegennehmen.
Die feierliche Verleihung erfolgte vor 700 Kongressteilnehmern aus allen Kontinenten der Welt in Rom.

Hanni & Axel Meininghaus nehmen den Award "Best Continental Academy" entgegen

Die Salons zur Akademie

Unser Gesamtkonzept beinhaltet drei eigenständig geführte Salons , deren Mitarbeiter durch die Akademie gehen:
1. Forchheim auf 200 qm, mit 12 Plätzen für 7 Vollkräfte, 4 Lehrlinge und Rezeption
2. in Bambergs historischem Zentrum auf 100 qm mit 10 Plätzen für 5 Vollkräfte und 2 Lehrlinge.
3. In München zwischen Isartor und Viktualiennmarkt auf 70 qm. In den Salons erproben wir unter der Leitung je von
Andi Deißenberger, Lisa Gebhardt und Tobi Deißenberger die Wirksamkeit unserer Aus- und Weiterbildungskonzepte unter realen Bedingungen.
So wissen wir in der Akademie immer, was Friseure im Berufsalltag aktuell brauchen!

Farbspezialist Tobias Deißenberger, langjähriger Topakteur für die  Industrie, teilt sich seine Wochenzeit ein für Salonarbeit in München und für externe Seminare.

  • Ausbildung im Salon Meininghaus
  • Blick in den Friseursalon Meininghaus in Forchheim
  • Schnittplätze im Friseursalon Meininghaus
  • Haarwaschbecken beim Friseur Meininghaus

Historie

Die Friseurschule blickt auf über 50 Jahre Schulungserfahrung zurück.
Am 13. Januar 1958 gründete Lothar Meininghaus, Friseurmeister, Erfinder und Pädagoge aus Leidenschaft im fränkischen Forchheim die Ecole Internationale d` Antonio de Paris, Section Deutschland. Mit dem weltbekannten Star-Coiffeur Antonio brachte er wahrhaftigen Pariser Chic in die Friseurszene der deutschen Nachkriegsjahre. Mit innovativen Fachtechniken und Mode-Tourneen durch ganz Deutschland erreichte Lothar Meininghaus mit Antonio de Paris schnell einen hohen Bekanntheitsgrad und die neue Meisterschule IFS Meininghaus wurde bald von Teilnehmern aus über 40 Ländern der Erde besucht.
Seit 1988 lenkt Sohn Axel Meininghaus (M.A.) die Geschicke der Akademie.



Ihr meint: im Haarschnitt gibt es nichts neues?


MEININGHAUS
AKADEMIE DER FRISEURE

Friedrich-von-Schletz-Str. 4
91301 Forchheim

Tel: + 49 91 91 - 79 86 11
Fax: + 49 91 91 - 79 86 22
E-Mail: info@meininghaus.de


Das sagen unsere Kursteilnehmer
auf Facebook:

bewertung.png
4,8 von 5 Sternen
126 Bewertungen

Hannah F. hat Meinighaus bewertet - 5Stern_klein.png
26. August 2017
„Habe hier im August 2017 eine Ausbildung gemacht und war sehr zufrieden! Hier wird man fachlich und auch menschlich auf höchster Ebene ausgebildet!"


Peter E. hat Meinighaus bewertet - 5Stern_klein.png
18. August 2017
Super Schule ich war schon bei Lothaer Meininghaus zu versch. Kursen. 1970 Meisterprüfung.Auch meine Tochter machte Ihre Meisterprüfung dort. Es war ene tolle Zeit in Forchheim."


Cat. S hat Meinighaus bewertet - 5Stern_klein.png
24. März 2017
„Strenge aber unglaublich gute Schule. Die Azubis die hier lernen sind besser als viele Meister die ich kenne. Hier wird wirklich wert darauf gelegt dass man etwas kann. Hatte viel Spaß und habe eine Menge dazu gelernt. Danke dafür!
Kann ich jedem nur empfehlen. Egal wie alt und wie lange im Beruf. Es gibt für jeden den passenden Kurs. "


Giuliana R. hat Meinighaus bewertet - 5Stern_klein.png

3. August 2016
„Unbeschreiblich, die beste Entscheidung. 
Jederzeit würde ich meine Ausbildung wieder hier starten.” 


Vera F. hat Meinighaus bewertet - 5Stern_klein.png

15. März 2016
„Nach 28 Jahren wieder Einsteigerin. 
Es waren 4 tolle Wochen und sehr lehrreiche Zeit!
Die Lehrer einfach super,
kann diese Schule nur weiter empfehlen...
Ganz großes Lob an das ganze MeininghausTeam” 


Tanja N. hat Meinighaus bewertet - 5Stern_klein.png
12. März 2016
„Endlich wurden all meine Fragen beantwortet. Das Niveau an dieser Schule ist auffallend hoch und alle sind sehr offen und herzlich.
Kompetenz und Perfektion werden dort groß geschrieben und gelebt. Ich kann Meininghaus nur weiterempfehlen! " 


Alle Kundenbewertungen
auf Facebook lesen.

 

Follow us on:

Meininghaus Facebook
Meininghaus Instagram
Meininghaus Pinterest